Das Milgram-Experiment.pdf

Das Milgram-Experiment

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Psychologie), Veranstaltung: Sozialpsychologie der Schule und Familie, Sprache: Deutsch, Abstract: Eines der umstrittensten Forschungsobjekte der Psychologie ist bis heute die Obrigkeitshörigkeit ganz gewöhnlicher Menschen und damit ihre Bereitschaft sich einer autoritären Macht zu beugen. Dies beinhaltet auch die widerstandslose Ausführung nahezu unmenschlicher Anweisungen. Besonders drastisch wurde dies zum Beispiel unter der Herrschaft der Nationalsozialisten in Deutschland deutlich. Selbst nach Jahrzehnten ist es immer noch unerklärlich, wie ein einzelner Mann solche Massen zu unwahrscheinlichen Grausamkeiten bewegen konnte. Mit dieser Frage setzte sich schließlich auch Stanley Milgram auseinander. Für ihn galt es herauszufinden, ob charakterliche Schwächen oder aber äußere Zwänge zu diesem Effekt führen. Neben seinem Interesse an dieser Thematik durch seinen Beruf als Psychologe gaben auch seine familiären Hintergründe Anlass zu Nachforschungen. Zwar lebte er mit seinen jüdischen Eltern fern des Nazi-Regimes in New York, jedoch war die Sorge um ihre jüdische Verwandtschaft in Deutschland stets präsent. Um dem Phänomen der Unterwürfigkeit auf den Grund zu gehen, entwickelte Milgram schließlich das nach ihm benannte, angesehene, wenn auch umstrittene Milgram-Experiment, das im Folgenden erläutert werden soll.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.75 MB
ISBN 9783656285557
AUTOR Katrin Zoidl
DATEINAME Das Milgram-Experiment.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

Das Milgram Experiment: Wenn der Mensch blind gehorcht ... Das Milgram Experiment zeigt eine der dunklen Seiten der Menschheit auf und konnte bislang leider auch noch nicht widerlegt werden. Eine Zusammenfassung des Experiments und was die …

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen