Deutsch in Israel.pdf

Deutsch in Israel

In den Jahren nach 1933 kamen Tausende von Emigranten aus dem deutschsprachigen Raum nach Palästina und fanden dort, nachdem sie von den Nazis mit Schimpf und Schande aus ihrer Heimat vertrieben worden waren, eine zweite Heimat. Viele von ihnen bewahrten ihre deutsche Muttersprache. Diese Generation war und ist bis heute Hauptträger der deutschen Sprache in Palästina/Israel. Aber schon ihre Kinder und mehr noch ihre Enkel beherrschen das Deutsche kaum noch.In dieser Situation bietet sich eine Art Bestandsaufnahme, also gleichsam eine Zwischenbilanz, an. Dabei sind sich die Herausgeber der Problematik ihres Vorgehens und ihres Anspruchs durchaus bewusst.Es standen ihnen jedoch weder Mittel zur Finanzierung einer repräsentativen Befragung jedoch von Israelis deutscher Muttersprache zur Verfügung noch konnten alle für die Vermittlung der deutschen Sprache in Israel tätigen Universitäten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen zum Problemfeld befragt werden. Es handelt sich eher um den Versuch einer Bestandsaufnahme als um das Ergebnis einer mit sozialwissenschaftlichen Methoden durchgeführten Untersuchung. Aus der Sicht der Herausgeber wäre es wünschenswert, wenn die hiermit vorgelegte Broschüre den Anstoß für weiterführende Projekte geben könnte.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.45 MB
ISBN 9783832203894
AUTOR none
DATEINAME Deutsch in Israel.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/05/2020

Die Deutsche Botschaft Tel Aviv schränkt aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus den Besucherverkehr bis auf weiteres erheblich ein. Der Besucherverkehr und Dienstleistungen des Rechts-und Konsularreferates, die eine persönliche Vorsprache erfordern, werden auf dringende Einzelfälle beschränkt. Israel | Übersetzung Englisch-Deutsch

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen