Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen /.pdf

Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen /

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Übernahme ausländischer Sendungen, Sendeformate und Konzepte ist schon langeein wichtiger Bestandteil des deutschen und internationalen Fernsehmarktes. Hierbeilassen sich verschiedene Formen unterscheiden: zum Beispiel die direkte Übernahmeeiner Sendung, die gegebenenfalls synchronisiert oder untertitelt wird, oder die Nachahmungeiner erfolgreichen Sendung eines anderen Landes (in dieser Arbeit alsÜbernahme des Konzepts bezeichnet) und der direkte Kauf eines FormatesIn dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Kriterien ein Format oderein Sendekonzept erfu¿llen muss, um international erfolgreich zu sein.Als Beispiele hierfu¿r werden zwei völlig unterschiedliche international erfolgreicheSendekonzepte der letzten Jahre aufgefu¿hrt: die Reality-Soap Big Brother sowie dieTelenovela Verliebt in Berlin und ihre internationalen Varianten. Beide Konzepte habenweltweit gute Quoten erzielt. Ein Unterschied ist nicht nur in den Genrezugehörigkeiten,sonder auch darin zu sehen, dass bei Big Brother das Format insofern exportiertwurde, dass RTL II die Rechte fu¿r die Show in Deutschland von der holländischen ProduktionsfirmaEndemol fu¿r ca. 18 Millionen DM kaufte.1 Bei Verliebt in Berlin fandhingegen keine solche Transaktion statt, jedoch basiert zumindest das Grundkonzept derSerie auf einer kolumbianischen Telenovela und wurde in u¿ber 20 Ländern variiert aufgegriffen,2 so dass auch hier zumindest von der Adaption oder Variation eines ausländischenSendeformates gesprochen werden kann.Beide Formate werden hier getrennt betrachtet: zunächst bei Verliebt in Berlin und danachbei Big Brother wird zunächst das Sendekonzept an sich vorgestellt, mit Angabenzu Quoten und internationaler Verbreitung

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.22 MB
ISBN 9783640830831
AUTOR Charlotte Meyn
DATEINAME Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen /.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/03/2020

Erfolgsstrategien international beliebter Sendekonzepte am Beispiel der Sendungen "Verliebt in Berlin" und "Big Brother" (German Edition) eBook: Charlotte Meyn: Amazon.it: Kindle Store

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen